Über Uns

Hintergrund von beneFit

Wir glauben fest daran, dass der Zugang zu Sport und Bewegung nicht vom Einkommen und vom körperlichen, psychischen und sozialen Hintergrund eines Menschen abhängig sein sollte. Denn: Sport verbindet, Sport ist gesund, Sport motiviert und Sport soll für alle zugänglich sein!

Doch der Zugang ist nicht immer und für jede*n möglich. Zahlreiche Barrieren wie u.a. hohe Kosten und Leistungsvoraussetzungen führen dazu, dass viele Menschen gegenwärtig nicht teilnehmen können.

Um dies zu ändern, entstand im Jahr 2020 die Idee für barrierearme Sportaktivitäten. Im Jahr 2022 folgte die Gründung des gemeinnützigen und sozial-innovativen Vereins beneFit e.V.

Unser kostenfreies und vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot richtet sich insbesondere an Menschen mit geringerem Einkommen, ohne feste Wohnung, mit (Suchtmittel-)abhängigkeit, psychischen Belastungen, körperlichen Einschränkungen oder Fluchterfahrung. Wir bieten nicht nur Sportaktivitäten an, sondern auch gemeinsame Ausflüge und Gespräche zu den Themenfeldern Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Des Weiteren stellen wir kostenfrei Sportequipment und -bekleidung für unsere Teilnehmer*innen zur Verfügung. Bei uns steht die persönliche Begleitung nach den Vorstellungen der Teilnehmer*innen im Vordergrund. Wir möchten sicherstellen, dass sich unsere Teilnehmer*innen in einem geschützten und wertschätzenden Umfeld wohlfühlen, ohne Leistungsdruck. Wir bieten Gestaltungsmöglichkeiten an, sodass alle sich aktiv einbringen und Bedarfe erfüllt werden können. Zusätzlich zu unserem wöchentlichen Angebot veranstalten wir inklusive Sportevents „Gemeinsam in Bewegung“ im öffentlichen Raum.

Unser Leitsatz:

Barrieren abbauen für Bewegung im Leben.

Unsere Vision

Alle Menschen haben den gleichen Zugang zu Sport, sodass die vielfältigen Auswirkungen einer Gemeinschaft im motivierenden Setting des Sports positive individuelle und gesellschaftliche Veränderungen bewirken können.

Denn: Sport verbindet, Sport ist gesund, Sport motiviert und Sport soll für alle zugänglich sein!

Unser Konzept

beneFit e.V. stützt sich auf folgende Prinzipien.

Kostenfrei auf allen Ebenen

Organisierter Sport kann zu erheblichen Kosten führen. Bei beneFit e.V. sind alle Aktivitäten vollständig kostenfrei. Bei Bedarf stellen wir außerdem Sportbekleidung, -schuhe und -equipment bereit.

Vielfältiges Aktivitätsangebot

Die sportlichen Interessen und Bedürfnisse können je nach persönlichen Präferenzen sehr verschieden sein. Mit einem vielfältigen und individuell abgestimmten Angebot decken wir ein breites Feld ab, sodass für jede*n etwas Passendes dabei ist.

Niederschwelliger Rahmen

Gerade der Einstieg in den Sport und eine neue Gruppe kann für manche Menschen schwierig sein. Damit der Beginn nicht zur Hürde wird, heißt es bei uns: ein Einstieg ist jederzeit und ohne Vorkenntnisse möglich. Wir bieten eine Begleitung zu den ersten Kursstunden an. Gerne vereinbaren wir auch Probetrainingseinheiten in Einrichtungen, damit Besucher*innen einen ersten Eindruck bekommen können.

Möglichst inklusive Trainingsgestaltung

Die Kurse von beneFit sind möglichst inklusiv gestaltet. Die Übungen sind variabel gestaltet und eine individuelle Durchführung ist möglich. Wir verzichten auf ein kompetitives und leistungsorientiertes Training. Wir freuen uns über Rückmeldungen von Personen mit besonderen Bedarfen und versuchen die Angebote von beneFit anzupassen, dass eine Teilnahme möglich wird. 

Partizipative Programmentwicklung

Unser Verein wird von Grund auf gemeinsam mit den Teilnehmer*innen entwickelt. Wir bieten Raum zur Mitgestaltung und Beteiligung in der Planung und Umsetzung und richten unser Angebot nach den Interessen und Wünschen unserer Teilnehmer*innen.

Geschützter Rahmen

Marginalisierung, Diskriminierung und Stigmatisierung haben bei uns keinen Raum. Ein wertschätzendes Umfeld auf Augenhöhe ist die Voraussetzung für ein schönes Miteinander in einer Gruppe.

Weitere Unterstützung

Bei beneFit e.V. sind Sport und Bewegung nicht alles. Eine offene Kommunikation und ein sicherer Ort ermöglichen eine Unterstützung über das Sportangebot hinaus. Wir helfen den Teilnehmer*innen in Angelegenheiten zur Wohnung, Job oder anderen Herausforderungen des Alltags. Durch unser großes Netzwerk und die vertrauensvolle Kommunikation können wir bestmöglich unterstützen.

Entwicklung von beneFit 

Trotz unserer noch sehr kurzen Vereinsgeschichte, können wir bereits auf einige sehr erfreuliche Entwicklungen zurückblicken.

Juni 2020

Initiierung der Idee zu beneFit e.V. und Entwicklung eines ersten Konzepts.

Februar 2022

Gründung des gemeinnützigen Vereins beneFit e.V.

Dezember 2022

Erfolgreiche Durchführung von acht verschiedenen Sportkursen, monatlichen Gemeinschaftsevents und der Pilotphase von Einzelworkshops.

Juli 2023

Erweiterung des Angebots um eine Sozialberatung, Kurse in Unterkünften für geflüchtete Menschen und erste öffentliche Veranstaltung „Gemeinsam in Bewegung“.

Wirkungsmessung

beneFit e.V. gestaltet sich von Grund auf partizipativ und empirisch fundiert. Genauere Informationen finden sich in unserem Bericht zur Wirkungsmessung von beneFit e.V., der in den nächsten Monaten erscheinen wird.

Team

Wir sind ein buntes Team aus Sportwissenschaftler*innen, Gesundheitspädagog*innen und Sozialarbeiter*innen. Uns bewegt die Begeisterung am gemeinsamen Gestalten.  Wir suchen stetig Trainer*innen und Organisator*innen für die Betreuung unserer Angebote und ehrenamtliche Unterstützer*innen.

Wenn du findest, du passt zu uns und du hast Lust dich einzubringen und ein Teil unseres Teams zu werden, schreibe uns: info@benefit-bewegung.de. Wir freuen uns von dir zu hören.

Lukas Oettle

Geschäftsführender Vorstand
oettle@benefit-bewegung.de

Theresa Wießmann

Geschäftsführende Vorständin
wiessmann@benefit-bewegung.de

Philipp Höfer

Projektkoordinator Sportpraxis, Einzelfallhilfe
hoefer@benefit-bewegung.de

Cristina Palacios Gonzaléz

Schriftführerin und Projektassistenz

Miriam Iwan

Projektkoordination Sportpraxis
iwan@benefit-bewegung.de

Katrin Moser

Projektkoordinatorin „Sprachvermittlung durch Sport“
moser@benefit-bewegung.de

Nina Hanefeld

Social Media und Öffentlichkeitsarbeit

Jörg Greiner

Verwaltung von Sachspenden
secondhand@benefit-bewegung.de

Luise Groß

Sozialarbeiterin
gross@benefit-bewegung.de

Trainer*innen

Förderer

Partner

Mitgliedschaften

Mach mit!

Du hast Lust an unseren Sportangeboten und Aktivitäten teilzunehmen? Du möchtest Teil unseres Teams werden, dich ehrenamtlich engagieren, oder Kurse anleiten? Du kannst beneFit e.V. anderweitig unterstützen? Wir freuen uns von dir zu hören! 

Wir sind dankbar über jede finanzielle Förderung:
Vereinskonto beneFit e.V.: GLS Gemeinschaftsbank eG; IBAN: DE34 4306 0967 1271 7092 00; BIC: GENODEM1GLS
Gerne nehmen wir auch Materialspenden (Sportkleidung, -schuhe und -equipment) entgegen. Danke!